Vor den Pfingstferien fanden an der Grundschule Neuhütten die Experimentiertage zum Thema „Körper, Sinne, Lebensmittel“ statt.

Wie immer durften die Kinder in jahrgangsgemischten Partnergruppen losziehen und als kleine Forscher tätig werden. Mit großer Begeisterung ging es in den drei Abteilungen ans Werk.

Fühlen meine nackten Füße über welche Materialien mich mein Partner führt? Können meine Ohren den Klang unterschiedlich gefüllter Dosen unterscheiden? Kann ich mit verbundenen Augen Memory spielen, wenn meine Finger gleiche Formen oder Stoffe ertasten müssen? Diese und viele weitere Angebote  zum Fühlen, Schmecken, Hören und Tasten gab es im Bereich "Sinne".

20160513 085244

Im Bereich "Körper" durften die Kinder viel über sich selbst und ihren Körper in Erfahrung bringen, indem sie Experimente zu ihrer Reaktionsfähigkeit, ihren Reflexen, ihrem Herzkreislaufsystem und ihrer Wahrnehmung machten. Im Bezug auf  die eigene Wahrnehmung stellten viele Kinder fest, dass unser Körper und vor allem unser Gehirn uns oft kleine Streiche spielen.

20160513 085458

Welche Lebensmittel enthalten welche Nährstoffe? Macht saures Essen auch unsere Zähne lustig? Und fällt das Essen vom Mund in den Magen? Diesen Fragen gingen die Kinder im Bereich "Ernährung" auf den Grund und entdeckten einige erstaunliche und verblüffende Dinge.

20160513 085027

Während die Kinder sich den Experimenten widmeten, waren in der Küche viele fleißige Hände am Werk, um für alle ein wunderbares "gesundes Frühstück" vorzubereiten.. Wenn das Essen als buntes Büffet aufgebaut alle Sinne anspricht, sind sogar kleine Frühstücksmuffel begeistert und nach kurzer Zeit waren alle Vollkornbrote, Gemüsesticks und Fruchtspieße "weggeputzt".

20160513 094800

Einen herzlichen Dank sagen wir allen Eltern und Großeltern, die als Helfer bei den Experimenten oder im Küchendienst diese rundum gelungenen Tage ermöglicht haben.

Zum Abschluss sollten die Kinder an jedem Tag noch einen Versuch dokumentieren. Tatsächlich hatten fast alle richtig Lust dazu und beschrieben genau und meist liebevoll gezeichnet ihr "Lieblingsexperiment". Bei einem Schüler schien es so, als wolle er es sich etwas zu einfach machen, als er unter "Beobachtung" lapidar hinschrieb: "Das kann dauern...".  Aber er hatte vollkommen recht und zeigte mir am nächsten Tag stolz das Ergebnis des Experiments "Sauer macht lustig": Ein rohes Hühnerei mit Gummischale, das sogar einen Sturz auf den Boden heil übersteht.